e-Commerce

Otto Group setzt auf technologische Innovationen

12. Februar 2020
E-Commerce-Bilanz 2019 vorgestellt. Technologie als treibende Kraft: Neue Digital-Expertin verantwortet konzernweite Tech-Strategie

Für das am 29. Februar endende Geschäftsjahr 2019/2020 rechnet der international agierende Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group mit einem Onlineumsatz von weltweit rund 8,1 Milliarden Euro (2018/2019: 7,7 Milliarden Euro). Im deutschen E-Commerce setzte der Handels- und Dienstleistungskonzern rund 5,6 Milliarden Euro gegenüber 5,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum um. Demnach werden die sogenannten „Fokusfirmen“ (u. a. Otto GmbH & Co KG, Bonprix und About you) der Otto Group voraussichtlich eine E-Commerce-Umsatzsteigerung von rund 11 Prozent verzeichnen. Dr. Hanna Huber, Group Vice President Technology Strategy and Governance, kündigte am Montag (10. Februar) an, die konzernweite Tech-Strategie weiter ausbauen zu wollen.

Wandel zu voll digitalisiertem Handels- und Dienstleistungskonzern

Zu den „Fokusfirmen“ gehören die Einzelgesellschaft Otto, Crate&Barrel, Bonprix, Witt-Gruppe, Mytoys Group und About you. Das junge Fashion- und Tech-Unternehmen About You ist nach dem Einstieg von Investoren entkonsolidiert und wird nach der Equity-Methode in den Konzernabschluss der Otto Group einbezogen. „Wir schaffen es über den gesamten Konzern hinweg immer besser, die Vorteile digitaler Geschäftsmodelle wirklich auszuspielen“, so Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures. „Technologie ist ein essentielles Asset auf unserem Weg hin zu einem voll digitalisierten Handels- und Dienstleistungskonzern.“ Seit Dezember 2019 treibt die Digital-Expertin Dr. Hanna Huber den Tech-Ausbau der Otto-Group in der neugeschaffenen Position ‚Group Vice President Technology Strategy and Governance‘ voran.

Dr. Hanna Huber     

Otto als Connected Company

Im Portfolio der Konzerngesellschaften kann die Otto GmbH & Co KG ihren Onlineumsatz um voraussichtlich bis zu 8 Prozent steigern. Demnach verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben 2019 das „beste Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte“. Dabei verstehe sich Otto als „Connected Company“, sagte Dr. Müller-Wünsch, Otto-Bereichsvorstand Technologie (CIO). In Kooperation mit der ECE, einer der führenden, europäischen Akteure im Bereich Shopping-Center, will der Hamburger Onlinehändler den Stationär- und Onlinehandel miteinander verbinden. Das Connected-Commerce-Konzept wurde im August 2019 präsentiert, aktuell seien etwa 20 Handelspartner angeschlossen. „Darüber hinaus überlegen wir, wie wir immer mehr Haushalte mit unserer Online-Plattform verbinden können“, so Müller-Wünsch weiter. Im vergangenen Jahr launchte das Unternehmen die Bestelloption ‚Otto ready‘. Dabei handelt es sich um eine Internet of Things (IOT)-Verbindung zwischen otto.de und internetfähigen Haushaltsgeräten, wie Waschmaschinen oder Druckern. Insgesamt würden mehr als 1.100 Mitarbeiter den technologischen Wandel vorantreiben.

About You: Umsatzsteigerung von mehr als 60 Prozent

Darüber hinaus wachse das junge Fashion- und Tech-Unternehmen About you „weiterhin ungebremst“, erklärte Sebastian Betz, Co-Founder und Co-CEO von About You. Demnach werde das Unternehmen seinen Onlineumsatz um voraussichtlich über 60 Prozent – auf mehr als 740 Millionen Euro – steigern können. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen, das auf personalisierte Einkaufserlebnisse setzt, in zehn europäischen Märkten aktiv und gehört damit zu den Top 3 der Fashion-Onlineshops in Europa. Dabei betonte Betz: „Wir sind nicht nur Retailer, sondern bieten auch ein komplexes IT-Produkt an, das den Stadtbummel digitalisiert.” Als Whitelabel-Lösung soll die About You Cloud eine E-Commerce-Infrastruktur für Händler – vom Warenmanagement über den Kundenbereich und Payment bis hin zur Logistik. About You gilt als erstes Hamburger Unicorn.
sb/kk

Quellen und weitere Informationen

Otto Group

1949 in Hamburg gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit mehr als 52.500 Mitarbeitern. Der Konzern ist in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Die Geschäftstätigkeit der Otto Group erstreckt sich auf drei Segmente: Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 13,4 Milliarden Euro (Onlineumsatz: 7,7 Milliarden Euro). Zur Otto Group gehören u. a. das Fashion-Tech-Startup About You, das als erstes Unicorn aus Hamburg gilt, und der konzerneigene Companybuilder Otto Group Digital Solutions.

Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.