Startups

8 Millionen Euro für Hamburger Tech-Startup Cofenster

23. Februar 2022
Series A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Jungunternehmen bietet Software zur einfachen Erstellung von Unternehmensvideos

Videos im Arbeitsalltag für alle, so das Versprechen des Hamburger Startups Cofenster. Das B2B-Unternehmen entwickelt eine Software, die die einfache Erstellung von Videos für die Unternehmenskommunikation ermöglichen soll. Nun hat das Startup in einer Series-A-Finanzierungsrunde insgesamt 8 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt werde die Runde von Signals Venture Capital aus Berlin, so die Gründer in einer Mitteilung. Zudem erweitere der Bestandsinvestor Capnamic sein Engagement, gefolgt von den Digitalsparten der KSK und Bremer Sparkassen sowie mehreren Business Angels.

Videos als zentrales Instrument der Unternehmenskommunikation

Gegründet wurde Cofenster 2020 durch Tom Vollmer, Oliver Wegner und Finn Frotscher. Die Geschäftsidee der Gründer: Mittels einer App auf dem eigenen Smartphone sollen Mitarbeiter*innen von großen und mittelständischen Unternehmen hochwertige Videos produzieren können, die dem Branding des Unternehmens entsprechen. Der zunehmende Paradigmenwechsel von Text zu Video könne so auch in der internen Unternehmenskommunikation verankert werden. Ob 16-jähriger Praktikant oder 65-jähriger CEO, mit Cofenster könne jede*r „in kürzester Zeit ein professionelles Video erstellen, da wir alle zentralen Aufgaben im Videomanagement vereinfacht oder automatisiert haben“, betont Wegner, Chief Product Officer. Dazu zähle neben Aufnahme und Schnitt des Videos etwa auch das automatische Hinzufügen von Textbausteinen, lizenzfreier Musik und Untertiteln. Langfristig soll durch die Nutzung der Software unter anderem die Mitarbeiter*innenbindung gestärkt werden.

Cofenster verzeichnet rasantes Wachstum

Nur wenige Monate nach der Gründung im Jahr 2020 konnte Cofenster nach eigener Aussage erste große Unternehmen von seiner Videolösung begeistern, darunter Global Player wie Allianz, Microsoft und Accenture. Seit dem Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde zu Beginn des Jahres 2021 habe sich der Umsatz des Startups verneunfacht. Das Investment aus der Series-A-Finanzierungsrunde wolle man nun für die Internationalisierung und weitere Produktentwicklung nutzen.
tn/sb/kk

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Hamburger Startup Kubermatic sammelt 8,3 Millionen US-Dollar ein

IT-Startup überzeugt in Seed-Finanzierungsrunde weiteren Investor. Effizientere Softwareentwicklung durch „virtuelle Container“

Studie: Unternehmenskultur für Arbeitnehmer*innen immer wichtiger

Stellenwechsler*innen legen laut repräsentativer Xing-Umfrage mehr Wert auf Führung, Work-Life-Balance und Tätigkeit. Gehalt häufig sekundär

5 wegweisende Tech-Trends für 2022

Vom Metaverse bis zur Enterprise AI – Welche technologischen und wirtschaftlichen Trends das Jahr prägen werden

Crowdinvesting-Rekord: 1,5 Mio. Euro für Green-Tech-Startup Vilisto

Hamburger Unternehmen will Klimaneutralität durch effizienteres Wärmemanagement erreichen – und so die Energiewende beschleunigen
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.