Konferenz

New Yorker Medien-Professor Jeff Jarvis gewinnt den scoop Award 2020

27. Juli 2020
Das scoopcamp wird zum hybriden Live-Event - Jeff Jarvis ist als Keynotespeaker dabei

Das scoopcamp wird am 24. September 2020 erstmals als hybride Veranstaltung stattfinden und kann sowohl analog als auch digital besucht werden. Die Innovationskonferenz für Medien der Standortinitiative nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bringt so auch in diesem Jahr nationale und internationale Größen der Medienbranche zusammen – im kleinen Kreis in der Hamburger HafenCity, im größeren online per Livestream. Der New Yorker Medienprofessor Jeff Jarvis tritt als Keynoter auf und wird für seine journalistischen Leistungen mit dem scoop Award ausgezeichnet.

Aktuelle Trends und Themen

Das Konferenz-Motto „New Storytelling“ gibt den inhaltlichen Rahmen vor, in dem aktuelle Trends und Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung diskutiert werden. „Die letzten Monate haben einmal mehr gezeigt, wie notwendig ein verantwortungsbewusster Journalismus für unsere offene Gesellschaft und eine lebendige Demokratie ist.", sagt Jana Schiedek, Staatsrätin für Kultur und Medien in Hamburg. „Es ist daher wichtig, dass Medienschaffende weiterhin im Austausch miteinander bleiben, sich vernetzen und gemeinsam über journalistische Zukunftsperspektiven diskutieren."

„What would Google do?“

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des scoop Awards, der in diesem Jahr an den renommierten US-Medienexperten und Journalistik-Professor Jeff Jarvis geht. Seit 2005 lehrt Jarvis an der City University of New York und berät Medienunternehmen bei Digitalisierungsprozessen. Weltweit bekannt machte ihn 2009 sein Buch „What would Google do?“, das aufzeigt, wie Unternehmen von den Geschäftsstrategien des Internet-Giganten profitieren können.

Vorträge und Masterclasses

Unter dem Titel „Journalism, rebuilt from the ashes“ hält der Preisträger im Anschluss an die Ehrung eine Keynote, in der er aufzeigt, wie sich der Journalismus neu aufstellen muss, um gegenwärtige Herausforderungen zu meistern. Es folgt ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Masterclasses.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Zahl der Onsite-Tickets für eine persönliche Teilnahme am scoopcamp 2020 in Hamburgs Designzentrum designxport stark limitiert. Die digitale Teilnahme an Keynotes und Panels ist kostenlos und erfordert lediglich eine Vorab-Registrierung. 
sm/kk

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Kulturszene atmet auf: Diese Events sind wieder möglich

Veranstaltungen bis zu 1.000 Personen wieder zugelassen - unter Auflagen

Jetzt bewerben: Hamburger Labelförderung geht in die nächste Runde

Produktions- und Vermarktungsförderung für kleine Hamburger Musiklabels. Bewerbungen bis 18. August möglich

Games Lift: neuer Inkubator für die Games-Branche gestartet

Spieleentwickler können sich ab sofort für das Förderprogramm Games Lift Inkubator der Gamecity Hamburg bewerben

Wie das Emergency Lab existenz­bedrohten Unternehmen hilft

Emergency Lab #2: Diese drei Unternehmen haben gemeinsam mit Kreativschaffenden digitale Lösungen für ihre Herausforderungen entwickelt
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.