Kreativwirtschaft

Medien und Monetarisierung: Jack Riley gewinnt Scoop Award 2022

29. August 2022
Journalismus jenseits von Print und Paywall. Riley (Huffpost/Buzzfeed) erhält den Scoop Award 2022 für moderne Monetarisierungsstrategie

„Die Medienbranche braucht einen Perspektivwechsel“, erklärt Nina Klaß, Leiterin der Standortinitiative next.Media Hamburg. Jack Riley ist Vice President Business Development und Revenue Strategy bei der Huffpost und Buzzfeed News und habe das schon früh verstanden. Für seine Arbeit zu neuen Monetarisierungsstrategien im Journalismus erhält er 2022 den Scoop Award. Dieser wird im Rahmen des Scoopcamps am 8. September verliehen. Die Innovationskonferenz für Medien befasst sich mit ebendiesem Thema und auch Jack Riley wird referieren. Was Medienschaffende im Scoopcamp und von Jack Riley lernen können.

Nutzer:innen an eine Medienmarke binden

„Jack Riley hat durch seine sechs Jahre bei der Huffpost nicht nur bewiesen, dass er es versteht, ein Publikum an eine Medienmarke zu binden – durch seine Flexibilität hat er eines der digitalen Leitmedien durch eine Krise manövriert, die auch die Medienbranche hart getroffen hat. Seine strategischen Erkenntnisse für den digitalen Markt und zukunftsfähige Newsprodukte sind für Journalist*innen aus allen Bereichen der Branche sehr wertvoll“, sagt Nina Klaß über den Preisträger. Die Medienbranche müsse lernen, auf ihr Publikum zu hören und mit starken Produkten ihre Nutzer:innen an sich zu binden, so Klaß weiter.

Jack Riley spricht auf dem Scoopcamp 2022

So habe Jack Riley mit neuen Einkommensquellen durch dritte Parteien, Mitgliedschaften und neue Newsprodukte die Leser:innen an die Marke Huffoost binden und eine Gewinnsteigerung von 21 Prozent im Jahr 2020 erzielen können. Wie man Monetarisierung und qualitative Berichterstattung zusammenbringen kann, erklärt er in einer Keynote während des Scoopcamps am 8. September 2022. Über die Highlights haben die Hamburg News bereits berichtet. Unsere Leser:innen erhalten unter folgendem Link 30 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
nj/sb

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Scoopcamp 2022 beleuchtet Monetarisierungsstrategien im Journalismus

Innovationskonferenz für Medien am 8. September, mit Keynotes, Workshops & Co. Das sind die Highlights. Jetzt Ticket sichern

Media Lift: So gestalten Startups den Medienstandort Hamburg

Von KI-basierten Geschäftsmodellen bis zu journalistischer Nachwuchsförderung – der Inkubator deckt viele Felder ab. Neue Serie

City of Content: So vielfältig ist die Hamburger Content-Branche

Digitalkampagne von nextMedia.Hamburg präsentiert wachsenden Medienstandort – mit Erfolgsstories

Photopia: Hamburg wird erneut zur Fotohauptstadt

Im Oktober treffen sich Akteur:innen der internationalen Digital-Imaging-Branche in den Messehallen Hamburg. Die Programmhighlights
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.